Ein dokumentarisches Theaterstück

Szene der Zwangsarbeiterinnen aus dem Theaterstück. Foto: Rahner

Das dokumentarische Theaterstück "Vergessene Biografien" war für Jugendliche und junge Erwachsenen eine packende Reise in die Vergangenheit, in der sich dokumentarische Theater- und politische sowie kulturelle Bildungsarbeit verzahnen und ergänzten. Auf der Bühne standen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 22 Jahren neben professionellen Schauspieler_innen und Theaterschaffenden. Sie erzählten die Lebensgeschichten von Schwarzen Menschen und Migrant_innen im Nationalsozialismus.

 

Die jungen Laiendarsteller_innen stellten historische Figuren auf der Bühne dar, schlüpften in fremde Rollen und beteiligten sich explizit an der Produktion zum Theaterstück als „Selbstspieler_in“ mit eigenen biografischen Erfahrungen und Perspektiven zur Migrationsthematik. Historisches Material, wie z.B. alte Fotografien, Gedichte und Briefe, wurden künstlerisch bearbeitet und in einem angeleiteten Prozess auf die Bühne gebracht.

Junge Schauspieler_innen mit Portraits vergessener Biografien. Foto (c) Rahner
Junge Schauspieler_innen mit Portraits vergessener Biografien. Foto (c) Rahner

Theaterstück

 

Idee und Projektleitung:  Judith Rahner

Regie: Marina Schubarth

In Zusammenarbeit mit Katharina Goebel und Judith Rahner

Text: Judith Rahner und Katharina Goebel

Musik und Sounds: Kai-Uwe Kohlschmidt, Judith Rahner

 

 

 


Das Theaterstück wurde gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

 

 

Der Träger des Theaterprojekts ist das Amt für Jugendarbeit im Kirchenkreis Charlottenburg